Roulette

Bei Roulette gibt es kein absolut sicheres System, um zu gewinnen. Beim Martingale-System beispielsweise fängt man mit einer Einheit als Einsatz auf einer einfachen Chance (rot / schwarz, gerade / ungerade etc.) an und verdoppelt jeweils, wenn man verliert und geht wieder zurück zu einer Einheit Einsatz, wenn man gewonnen hat. Hätte man unendlich viel Geld und gäbe es kein Limit, dann würde man damit auf Dauer immer gewinnen. Ein typisches Limit ist aber das 1.400-fache des Mindesteinsatzes. Wenn man also mit 1.000 Einheiten anfängt und der Mindesteinsatz eine Einheit ist, dann kann man mit diesem System auch alles verlieren. Setzt man sich ein Gewinnziel, dann hat man eine um so geringere Chance zu gewinnen (oder höhere Chance, alles zu verlieren), je höher man dieses Ziel setzt, wie folgende Grafik zeigt (Durchschnittswerte von jeweils 100.000 Partien pro Gewinnziel, mit RouletteSystem.java berechnet):

Martingale Statistik

Zur Vereinfachung habe ich angenommen, daß bei 0 der Einsatz verlorengeht. Bei einigen Casinos ist die Regelung, daß der Einsatz dann liegen bleibt und falls die nächste Zahl dann gewonnen hätte, bekommt man zumindest seinen Einsatz zurück. Ist die nächste Zahl eine 0, dann bleibt er wieder liegen, bei der dritten 0 geht alles an die Bank. Die Regel macht aber wahrscheinlich nicht viel Unterschied.

Zum selbst spielen, hier ein kleines Applet, wobei bei 0 sofort alles an die Bank geht:

Der Quelltext: Roulette.java, NumberField.java.


5. März 2002, Frank Buß